Was ist PoE?

17 Jun by LNC Solutions GmbH

Was ist PoE?

Ein häufig gestellte Frage. Was kann man mit PoE machen?

Kurz etwas Theorie – was ist PoE?

PoE ist die Abkürzung für Power -over- Ethernet. Wir versuchen es einmal einfach darzustellen, wie es mit dem PoE funktioniert. Der Name sagt grundsätzlich schon, um was es geht – Strom über ein kupferbasierendes Netzwerk.

Es gibt je nach Anbieter und Bauart der Komponenten unterschiedliche, erreichbare Level basierend auf der abbildbaren Wattzahl. Es gibt aktuell aktive Systeme die bis zu 100 Watt in einer Datenleitung einspeisen können. hierfür muss man einiges beachten.Es gibt PoE (15,4W PSE und 12,95W PD pro Port), PoE+ (30W/25,5W) und 4PPoE (60-100W und 51-7W).

Der erste Schritt ist grundsätzlich, dass man sich den Leistungsbedarf anschaut. Welche Leistung kann Ihre vorhandene aktive Infrastruktur, aber auch passive Infrastruktur abbilden. Ist Ihre Infrastruktur überhaupt PoE-faähig. Als Beispiel kann man einen einfachen RJ45 Keystone nehmen. Am Markt existieren viele Model an Keystone-Modellen. Jeder Hersteller bzw. Inverkehrbringer sollte Ihnen den PoE Standard nennen können, welchen der RJ45 Jack erfüllt. Unser Easylan® FixLink SL ® erfüllt der 4PPoE Standard. Die spezielle Kontaktgeometrie in Verbindung mit einer 50 μ“ Goldauflage stellt 4PPoE gemäß IEEE 802.3bt unter allen Gegebenheiten sicher.

Überprüfen Sie, ob Ihre Switche, GBic´s und Injektoren die Anforderungen abbilden können.

Haben Sie genügend Platz am Installationsplatz des Endgerätes?

Ist eine Einbindung in intelligente Gebäudesysteme geplant?

Sind die verlegten Datenkabel für hohe Wattleistungen ausgelegt und halten Sie die Wärmeentwicklung der Kabel im Auge bei hohen Wattleistungen?!

Wenn Sie diese Fragen vorab geklärt haben, dann können Sie die Vorteile von PoE nutzen.

1.)Geringerer Bedarf an Kabeln in der Infrastruktur, da die Stromversorgung limitiert werden kann.

2.) Reduzierung sich auflaufender Brandlasten, was bei neuen Planung von Datennetzwerken immer wichtiger wird – auch in Rechenzentren.

3.) Flexiblere Planung von Datenschränken, da z.B. die Beleuchtung über PoE betrieben werden kann.

4.) Geldersparnis – es müssen an unzugänglichen Standorten nicht extra notwendige Stromversorgungen installiert werden.

Wenn Sie sich im Bereich der passiven Gebäudeverkabelung für mehr Informationen interessieren, dann kontaktieren Sie uns.