Grundlagen Glasfaser – LWL Steckverbinder – die gängigsten Steckgesichter.

22 Jun by LNC Solutions GmbH

Grundlagen Glasfaser – LWL Steckverbinder – die gängigsten Steckgesichter.

Welche Steckverbinder sind regulär noch im Einsatz.

Der LC Stecker

Der LC Steckverbinde ist ein SFF (Small-Form-Factor) Stecker mit 1,25mm Ferrule. Dieser Verbinder wurde von Lucent entwickelt und zeichnet sich durch sein kompakte Bauart aus. Die Duplexversion ist nicht größer als das RJ 45 Steckgesicht und vorwiegend in der aktiven optischen Übertragungstechnik, in Rechenzentren sowie in der struktuierten Gebäudeverkabelung verwendet. Der LC-Stecker zeichnet sich durch eine geringe Einfügungsdämpfung von 0,2 dB und eine Rückflußdämpfung von bis zu 55 dB aus. Der LC-Stecker ist in APC(Angled Physical Contact) und PC (Physical Contact) erhältlich.

Der SC Stecker

Der SC Steckverbinder (Subscriber Connector) ist ein weitverbreiteter und viele Jahre im Einsatz befindlicher Stecker. Er gehört zur gängigsten Bauform aus der „2,5mm-Ferrule“ Gruppierung. Der Steckerkopf ist mit der Push-Pull-Technik leicht und sicher zu installieren – auch wenn es mit dem Platz enger wird. Er ist in einer Simplex- und Duplexversion zu haben und baut knapp doppelt so groß auf wie der LC-Steckerbinder. Der SC-Stecker Stecker ist in APC(Angled Physical Contact) und PC (Physical Contact) erhältlich. Er ist sehr robust konstruiert und arbeit mit geringen Einfügedämpfungen und Rückflußdämpfungen.

Der E-2000® Stecker

Der E-2000® Stecker ist ein sehr gebräuchlicher Steckverbinder. Der E-2000® wurde speziell für Weitverkehrsnetze entwickelt und ist in einer Simplex- sowie Duplexversion (Compactstecker) verfügbar. Dieser Stecker ist in APC(Angled Physical Contact) und PC (Physical Contact) erhältlich. Der E-2000®Stecker besitzt eine integrierte Staub- und Laserschutzklappe, automatisch beim Stecken und Herausziehen öffnet und schließt. Damit werden Verunreinigungen vermieten und versehentlichen Augenverletzungen vermieten. Die Hersteller Reichle de Massari, Diamond und Huber&Suhner sind nur berechtig Ihre Stecker E-2000 zu benennen. Nachbauten dürfen sich, der Bauart entsprechend, nur LSH Stecker nennen.

Der ST-Stecker

Der ST-Stecker (Straight Tip) ist ein verbreiteter, älterer Steckverbinder mit Bajonettverriegelung. So kann er sich nicht durch äußere Einflüße lockern. Der Stecker hat eine hohe Einfügedämpfung und möglich Messwertschwankungen bei mechanischen Belastungen sind möglich.

MTP®/MPO Stecker

Ursprünglich wurde der MTP® Stecker von der Firma US Conec® entwickelt und machte hohe Packdichten im Bereich der Rechenzentren möglich.

Die hohe Packungsdichte bietet nur der MTP®-/ MPO-Stecker (Multipath Push-On oder Multi-Fiber Push-On). Dieser Stecker kann bis zu 96 Fasern in einem einzelnen Stecker unterbringen. Der MTP®-/ MPO-Stecker ermöglicht Datentransfers mit Übertragungsraten bis zu 400GBit/s.

DER MTP®/MPO Stecker ist in APC(Angled Physical Contact) und PC (Physical Contact) erhältlich und es gibt männlich und weibliche Stecker.

Es gibt noch weitere Steckerverbinder wie den DIN-Stecker, den MTRJ Stecker oder den FC Stecker, aber diese spielen in unserem Tagesgeschäft soweit keine Rolle mehr.

Was müssen Sie also bei Ihrer Netzwerkplanung beachten?

1.) Wie oft müssen Sie später patchen?

2.) Wollen Sie hohe Packdichten realisieren?

3.) Haben Sie viel Platz?

4.) Wie sieht Ihr Budget aus?

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann rufen Sie uns an!