Dauerhafte Verbindungen Lichtwellenleiter-Spleißschutz.

21 Apr by LNC Solutions GmbH

Dauerhafte Verbindungen Lichtwellenleiter-Spleißschutz.

Crimp – Spleißschutz, Speißschutzhalter und Spleißschutzpresse von unserem Partner Telent – ehemals ANT.

Zur dauerhaften Verbindung von Lichtwellenleitern hat sich weltweit die Lichtbogen-Spleißtechnik als sichere, zuverlässige und praxisbezogene Verbindungstechnik durchgesetzt. Nach dem Zusammenschweißen zweier Faserenden ist die Spleißstelle ungeschützt verschiedenen Umwelteinflüssen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Mitte der 1980er wurde von der ANT Nachrichtentechnik GmbH, einem Vorgängerunternehmen der Telent GmbH, ein seit dieser Zeit bewährtes und einfach zu handhabendes Spleißschutzsystem entwickelt. Es besteht aus Spleißschutz, Spleißschutzhalter und Spleißschutzpresse und wurde bisher mehr als 100 Millionen Mal erfolgreich eingesetzt.

Spleißschutz
Zur Montage wird der LWL-Spleiß mittig in den Spleißschutz gebracht und dann mit der Spleißschutzpresse definiert geschlossen. Dabei wird der ungeschützte Spleiß in der dauerplastischen Masse eingebettet und somit vor Umwelteinflüssen geschützt.
Danach kann der Spleißschutz sofort, ohne Wartezeit, aus der Spleißschutzpresse entnommen und nach Einlegen in den Spleißschutzhalter, beispielsweise in einer Spleißkassette, abgelegt werden.

Spleißschutzhalter
Passend zum Spleißschutz wurde ein Halter entwickelt, der folgenden Vorteile bietet:
++Einsetzbar in zur Zeit bekannten Spleißkassetten.
++Aufnahme von bis zu 12 geschützten Spleißen.
++Sichere Haltung des Spleißschutzes durch leichte Vorspannung.
++Sichere Fixierung des Spleißschutzes über die gesamte Höhe.
++Keine messbare Dämpfungsänderung beim Ablegen des Spleißschutzes im Halter.
++Erfüllung der mechanischen und klimatischen Umweltprüfung.

Spleißschutzpresse
Die Spleißschutzpresse wird benötigt, um den Spleißschutz optimal auf die zu schützende Stelle der Faser zu bringen und den Spleißschutz auf das erforderliche Maß zusammen zu pressen. Zur optimalen Anwendung der Spleißschutzpresse sollte diese mit der Öffnung nach oben in Nähe der Schweißvorrichtung des LWL-Spleißgerätes montiert sein. Die Montage auf das Spleißgerät kann direkt über Stehbolzen bzw. über Adapterbleche erfolgen. Zur Bedienung der Spleißschutzpresse wird der Spleißschutz in die Presse und das gespleißte LWL mit den Händen in die V-Nut eingelegt. Durch Daumendruck wird ein definiertes Schließen des Spleißschutzes bewirkt.

Anwendung und Vorteile
Das Spleißschutzsystem von telent weist folgende wesentliche Vorteile auf:
++Einfache, sichere und schnelle Montage.
++Universell einsetzbarer Spleißschutz für alle Fasern bis 250 μm.
++Verwendbar für alle thermischen Spleißgeräte verschiedener Hersteller.
++Montierbar ohne jede Fremdenergie.
++Keine Verwendung von Chemikalien.
++Einsetzbar in alle zur Zeit bekannten LWL-Vorratskassetten.
++Durch die Erfüllung aller Normen und Kundenforderungen wurde unser Spleißschutz zum Standard vieler Fernmeldeverwaltungen.
++Keine Dämpfungserhöhung.

Haben Sie Fragen, dann rufen Sie uns an!

www.LNC-Solutions.de

Ihre LNC Solutions GmbH aus Bielefeld

Bielefeld, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt